Workshop

Ink-Clubbing – Unterwegs im Tinten-Ozean (Kurssprache Deutsch)

July 2024

This workshop is part of a series and probably will be repeated. You will read about it in the newsletter. You are not subscribed? Hurry up to be informed when it comes back or see other wonderful workshops here.

Are you an InkBuddy? Log in and book now!
If not, why not become one!

Become an Inkbuddie!


Login

Let’s go Ink-Clubbing! 
Ein ganzer Abend Zeichenspaß in gemütlicher Atmosphäre!
(Kurssprache Deutsch)


Thema des Abends: Unterwegs im Tinten-Ozean

Wir gehen an Bord des Forschungsschiffs „MS Tintenfass“ und werden in die faszinierende und wundervolle Tiefsee des Tinten-Ozeans eintauchen. Wir zeichnen fantastische Schiffe, fröhliche Fische, quirlige Krabben und die wildesten Tiefsee-Kreaturen. Auf geht’s zu einer fabelhaften Zeichen-Kreuzfahrt, willkommen an Bord!

Das ist Ink-Clubbing:

Hast du Spaß an flotten Skizzen und rasantem Zeichentraining? Hast du Lust auf „Drawing-Workouts“ die dein Skizzenbuch mit lustigen und überraschenden Zeichnungen bereichern? Dann ist die Inkbuddies "Ink-Clubbing“ Workshop-Serie für dich wie gemacht!

Ein mal im Monat treffen wir uns via ZOOM zu einem gemütlichen Zeichen-Abend, absolvieren einige spontane Zeichenübungen und beschäftigen uns uns mit einem bestimmten Thema, zum Beispiel „Rund ums Essen“, „Das Schönste ist Unterwasser“ oder „Verrückte Tierwelt“.

Ideenfindung
Ich gebe euch zeichnerische Anregungen und Appetithäppchen, die die Ideenschmiede ordentlich ankurbeln und zu humorvollen und spontanen Skizzen führen. Eine kleine Präsentation mit themenbezogenen Beispielen anderer Künstler*innen runden den kreativen Ink-Clubbing-Abend ab.

Unser digitales Klassenzimmer
Wir haben jede Menge Spaß, zeichnen zusammen und schauen uns die Ergebnisse gemeinsam auf dem internen Blog an. Unser interner Klassen-Blog bleibt auch weitere vier Wochen nach dem Workshop für die Teilnehmenden des Abends geöffnet. In diesem Zeitraum könnt ihr weiterhin eure Zeichnungen zu den Aufgaben posten und untereinander kommentieren. Auch ich schaue immer wieder vorbei, gebe Tipps und beantworte Fragen.

Ein Abend voller Zeichenspaß
Der Ink-Clubbing-Workshop ist ein einzelner, abgeschlossener Workshop-Abend zu einem ausgesuchten Thema. Wir zeichnen viel und pflegen den kreativen Austausch in einer gemütlichen Atmosphäre, gern bei einem Bierchen, prickelnder Brause oder einem guten Glas Wein! In der kleinen Gruppe (maximal 8 Teilnehmende) und im geschlossenen und sicheren Raum unseres internen Blogs können wir Bilder betrachten, Fragen stellen und einander wertvolles Feedback geben.

Die Inkbuddies-Klasse: Der sichere Ort
Für die Kommunikation und Bildpräsentation innerhalb des Inkbuddies-Workshops benutzen wir unser internes Blogsystem. Wir brauchen daher keine WhatsApp-Gruppen oder andere Social-Media-Plattformen. Lasst uns zusammen zeichnen und kritzeln! Kommt zum Ink-Clubbing! Ich freue mich auf euch! Lotte

The facts

  • A workshop by Lotte Wagner
  • Course fee: € 49,00 per person (incl VAT)
  • Schedule: Monday, 29 July 2024 until Monday, 29 July 2024
  • Please book before Monday, 15 July 2024
  • 3 Stunden, 18:15 bis 21:15 Uhr
    Montag Abend (eine Sitzung)
  • We meet online using Zoom, the link will be provided.
  • Min 4, max 8 buddies
    Still 8 places available

What you need

Bitte habt folgende Dinge parat, wenn der Workshop beginnt: 

  • Einen weichen Bleistift (z.B. 2b, 3b, 4b)
  • Fineliner und/oder Tuschefüller
  • Ein paar Farbstifte oder etwas Wasserfarbe
  • Papier in DinA3 und DinA4
  • Skizzenbuch, sofern ihr eines nutzt
  • Smartphone oder Tablet für schnelle Fotos von euren Arbeiten

Bitte achtet darauf, dass euer Arbeitsplatz über einen stabilen Internetanschluss verfügt, sowie über eine Kamera und Mikro-Funktion für die ZOOM-Session. Bitte testet eure Technik rechtzeitig vor Beginn des Workshops, der Zoom-Raum wird dafür entsprechend ca. 20 Minuten früher geöffnet sein!

What we’ll do

Zunächst stellen wir uns einander kurz vor und beginnen den Abend dann mit einigen auflockernden Zeichenübungen. Wir laden die Ergebnisse auf unserem internen Klassen-Blog hoch und besprechen sie gemeinsam. Wir schauen uns inspirierende Beispiele anderer Künstler*innen an, die ich für euch aussuche. Zur Erläuterung einer etwas größeren Aufgabe werde ich live unter der Kamera für euch zeichen. Es wird ein bunter, kreativer Abend!